ENTDECKE DEINE STÄRKEN

Sich kleine Ziele setzen.
Sie erreichen.
Sich neue, etwas größere Ziele setzen.
Sie erreichen.
So funktioniert Erfolg.“

Dale Carnegie  (1888-1955,  US-amerik. Komm.-u. Motivationstrainer)

Unsere Schule

Die Schule in Brandis ist ein Schulneubau, der in drei Teilabschnitten vollendet wurde. Der 1. Teil wurde 1999 übergeben, der 2. Teil wurde 2001 übergeben und 2010 wurde ein Anbau mit zusätzlichen 6 Klassenräumen fertiggestellt.

Es gibt einen weiträumig gestalteten Schulhof, welcher noch viele Möglichkeiten der Gestaltung offen lässt.  An der Schule lernen im Schuljahr 2016/2017  495 Schüler, die von 43 Lehrern unterrichtet werden. In der Orientierungsstufe (Kl. 5 und 6) lernen die Schüler in 8 Klassen, ab Kl. 7 gibt es 5 homogene Klassen im Realschulbildungsgang und 8 heterogene Klassen mit 2 Realschulgruppen und 1 Hauptschulgruppe. Mit einer Ausnahmeregelung werden in den Klassenstufen 7 und 8 (6 Klassen) die Schüler in allen Fächern binnendifferenziert unterrichtet, das heißt Schüler im Hauptschulbildungsgang werden mit Schülern im Realschulbildungsgang auch in den Differenzierungsfächern gemeinsam unterrichtet.

Das Schulgebäude ist für eine zwei bis dreizügige Belegung ausgebaut. Im Laufe des zweiten Halbjahres des Schuljahres 2009/2010 erfolgte die Übergabe der 6 neuen Unterrichtsräume des Anbaus. Damit wurde die Raumsituation an unserer Schule verbessert, reicht aber mittlerweile auch nicht mehr aus. In der Regel sind alle Räume für den Unterricht laut Stundentafel bis 14.00 bzw. 14.55 Uhr belegt.

Eine neue dreischiffige Turnhalle befindet sich in unmittelbarer Nähe der Schule (100m). Diese wird aber von den drei Schulen (Grundschule, Mittelschule, Gymnasium) der Stadt Brandis genutzt und wird für den Unterricht bis 16.00 Uhr benötigt.

An Unterrichtsräumen stehen der Schule folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• 23 allgemeine Unterrichtsräume
  • 3 Gruppenräume
  • 4 Räume für naturwissenschaftlichen Unterricht
  • 2 Räume für musisch-künstlerischen Unterricht
  • 5 Gruppenräume für T/C, WTH, Profil-, Informatikunterricht.

Die Unterrichtsräume sind alle modern ausgestattet und verfügen über eine Vielzahl moderner Unterrichtsmittel, z.B. interaktive Tafeln.Die Schule verfügt über keine Aula, aber über ein großes Forum im Eingangsbereich. Dieses Forum wird im Zusammenhang mit dem Musikraum zu einer Art Bühne und Zuschauerraum und ist somit für Präsentationen bestens geeignet. Die Unterrichtsräume haben eine Größe von ca. 60m². In dieser relativen Enge ist die Möglichkeit einer „Doppelnutzung“ als Unterrichtsraum oder als Gruppen- bzw. Projektarbeitsraum schwer zu realisieren. Durch die Fusion mit Schulen aus dem Umland hat sich der Anteil der Fahrschüler stark erhöht. Er liegt auch im nächsten Schuljahr bei ca. 75%.

Ebenfalls konstant ist die Anzahl der Schüler, welche integrativ unterrichtet werden. In diesem Schuljahr werden so 15 Schüler diese zusätzlichen Förderangebote in Anspruch nehmen können. Gleiches trifft auf Schüler mit Teilleistungsschwächen zu. Wir unterrichten an unserer Schule über 60 Schüler mit diagnostizierter Lese-Rechtschreibschwäche. Auch hier wollen wir für diese Schüler eine optimale Förderung anbieten.

Mit der Fertigstellung des Anbaus konnten wir ein Schülercafé einrichten, das vor allem für besondere Schulveranstaltungen (z.B. Vorlesewettbewerb) oder Versammlungsraum genutzt wird. Die Attraktivität der  Räumlichkeit konnte durch verschiedene gestalterische Maßnahmen 2014 erhöht werden.  Für eine Auslastung im Sinne eines Schülercafé werden  Ideen entwickelt. Hilfreich soll dabei auch die Einbeziehung der Praxisberaterinnen unserer Schule sein, die im Rahmen des „Projekts „Praxisberater an Schulen“ an unserer Schule tätig sind.