Martinsprojekt der 5. Klassen

Innerhalb von fünf Unterrichtsstunden wurde über die Legende von Martin von Tours gesprochen. Einem römischen Soldaten, der keinen Kriegsdienst leisten wollte und dem erst nach 25 Jahren der Entlassung aus dem Kriegsdienst zugestimmt wurde. Er hat seinen Todestag am 11.11.397, weshalb wir heute diesen Tag als „Martinstag“ bezeichnen. Martin teilte der Legende nach seinen Mantel im Winter mit seinem Schwert und gab einem nackten Bettler die Hälfte des Mantels.
Daher kommt der Brauch, ähnlich wie nun bei Halloween, von Haus zu Haus zu ziehen, um etwas Süßes zu erbitten, dass also die Nachbarn auch etwas teilen sollen.
Alle 5. Klassen haben ein Martinslied gelernt, die Legende besprochen, ein Puzzle mit dem Bild des heiligen Martin ausgeschnitten und danach wieder zusammengesetzt und aufgeklebt und 90 Laternen gebastelt, welche nun im Forum der Oberschule an einer Lichterkette zu sehen sind. Zum Abschluss wurden Pakete für die Hilfsaktion in Osteuropa „Kinder helfen Kindern“ von ADRA gepackt, sowie sehr, sehr leckere Hefe-Hörnchen von der Bäckerei Wönicker aus Brandis jeweils zu zweit geteilt. Denn Teilen macht Spaß!