Die Schulsozialarbeit versteht sich als freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.
Die Anliegen werden vertraulich behandelt. Oftmals ist es jedoch auch sinnvoll, die Themen mit allen Beteiligten zu besprechen. In diesen Fällen ist es möglich, auf Wunsch eine Entbindung der Schweigepflicht zu erteilen, sodass ein vermittelndes Gespräch stattfinden kann.

Angebote der Schulsozialarbeit:

• Beratung und Unterstützung während des Schulalltags
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Unterstützung bei klassenspezifischen Projekten
  • Vermittlung in weiterführende Hilfen

Mögliche Themen, mit denen Schülerinnen und Schüler sich vertrauensvoll an mich wenden können:

Probleme in der Schule ∙ Ängste ∙ Streit mit Mitschülern, Freunden oder Freundinnen ∙ Mobbing ∙ Fragen zum Erwachsenwerden ∙ Probleme in der Familie ∙ Schutz vor Gewalt ∙ Drogen- & Suchtproblematik

Ziele der Schulsozialarbeit:

• Stärkung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler
  • Hilfeleistung zur Erreichung eines Schulabschlusses
  • Verbesserung der individuellen Problemlagen durch Erlernen neuer Konfliktlösestrategien
  • Verbesserung des Schulklimas