ENTDECKE DEINE STÄRKEN

1. Wir sind eine Schule, an der Toleranz, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Zielstrebigkeit und Verantwortungsbewusstsein für Schüler, Lehrer und Eltern selbstverständlich sind.
  2. Wir nutzen unsere sehr guten materiellen Voraussetzungen zur Gestaltung eines zeitgemäßen Unterrichts.
  3. Wir verstehen uns als eine Schule, an der die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig ist.
  4. Wir sind stolz auf unsere Traditionen und Erfolge.
  5. Wir pflegen intensive Kontakte zu unseren außerschulischen Partnern.

Unterrichtsentwicklung/ Qualitätsmanagement

Rahmenziele:

1. Erarbeitung eines Unterstützungssystems zur Gestaltung eines effizienten, motivierenden, lebensnahen und abschlussbezogenen Unterrichts.
  2. Planung und Organisation von Projekttagen der Schule als eine Form des fächerverbindenden bzw. fachübergreifenden Unterrichts.
  3. Vorschläge zur kontinuierliche Verbesserung der Rahmenbedingungen, sowohl sächliche Bedingungen als auch personelle Voraussetzungen.

Ziele der Unterrichtsentwicklung

1. Schaffung einer positiven und konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre, die zu einer intensiveren Identifizierung der Schüler und Lehrer mit unserer Schule führt.
  2. Anregungen zur Veränderung der Unterrichtskultur bzw. zur Bestärkung der bestehenden Unt.-kultur erarbeiten
  3. Analyse der derzeitigen Rahmenbedingungen
  4. Erarbeitung von Veränderungsvorschlägen
  5. Für jeden unserer Schüler den individuell höchstmöglichen Bildungsabschluss erreichen.

Berufsberatung/ Berufsorientierung

wird überarbeitet

Integration/LRS

Wir planen und organisieren Maßnahmen, damit Schüler mit einer
Teilleistungsschwäche- LRS und Schüler mit Defiziten einen Schulabschluss
entsprechend ihrer Möglichkeiten erreichen. Dabei arbeiten wir eng mit
den Klassenleitern, Fachlehrern, Eltern der Schüler, Behörden und Sonderpädagogen     zusammen.

Ziele der Integration:

1. Arbeit mit einem weitestgehend festen Kollegenstamm
  2. Integrationsstunden gewährleisten
  3. Erstellen von individuellen Förderplänen
  4. Festlegung von Regeln für das Arbeiten im Integrationsbereich und bei der Teilleilleistungsschwäche- LRS
  5. Alle Kollegen berücksichtigen die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler und arbeiten im Unterricht differenziert.
  6. Beratung der Eltern bei der Umsetzung der Festlegungen

Ganztagsangebot/Wettbewerbe

Rahmenziele:

Ganztagsangebote an unserer Schule sollen Teil der Schulkultur sein und dazu dienen, den  Erwerb von anwendungsfähigem Wissen, die Entwicklung von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz sowie die Werteorientierung zu unterstützen.

Teilnahme an Wettbewerben als Teil der Schulkultur und Traditionen an der Schule – Anwendung und Äußerung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Wettstreit und Vergleich der Schüler.

Ergebnisziele:

1. mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammenarbeiten
  2. zur Unterrichtsentwicklung beitragen
  3. zu einer verbesserten Schul- und Unterrichtsqualität beitragen
  4. interessante Arbeitsgemeinschaften anbieten
  5. Leitfaden für Kursleiter
  6. Terminplanung

* Der Berufswahlpass wird den SchülerInnen duch eine Kooperation mit der AOK Plus zur Verfügung gestellt.