Am 04.05.2026 unternahmen unsere 5. Klassen einen gemeinsamen Ausflug in den Zoo Leipzig. Bei schönem Wetter erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den Zoo und konnten dabei viele spannende Tiere entdecken. Besonders beliebt waren die Elefanten, die ausgelassen miteinander spielten, die gefütterten Seelöwen sowie die Ziegen, die sogar gestreichelt werden durften. Auch Tiere wie Giraffen, Nashörner, Geparden, Koalas, Faultiere, Tiger, Krokodile, Hyänen und viele verschiedene Vögel sorgten für Begeisterung.

Im Rahmen des Biologieunterrichts bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben rund um die Tiere und ihre Lebensräume. Außerdem wurden zahlreiche Fotos gemacht, um die Eindrücke festzuhalten. Ein besonderes Highlight war der Besuch in Gondwanaland mit seiner tropischen Atmosphäre sowie die Bootsfahrt durch die faszinierende Erlebniswelt. Auch die Robben- bzw. Seehundshow begeisterte viele Kinder.
Neben den Aufgaben blieb natürlich auch genügend Zeit, um den Tag gemeinsam mit Freundinnen und Freunden zu genießen – ganz ohne Stress. Einige stärkten sich zwischendurch mit Currywurst und Pommes oder einem Eis. Besonders beliebt war außerdem der Spielplatz an der Drachenburg.
Chayenne aus der Klasse 5a berichtete begeistert: „Schön war, dass wir alleine rumlaufen durften. Es gab coole Tiere. Wir durften uns auch Gruppen aussuchen. Am schönsten fand ich, dass ich und meine Gruppe noch im Gondwanaland waren.“
Insgesamt war es ein gelungener und abwechslungsreicher Tag, der den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Text: C. Nitzbon // Bilder: M. Kryger