Geschichtsexkursion nach Auschwitz-Birkenau

Vom 02.12 bis zum 06.12 fand unsere diesjährige Studienfahrt „Gegenwart ohne Vergangenheit hat keine Zukunft“ der 10. Klassen nach Oświęcim (Auschwitz), Polen statt. In dieser Zeit hatten wir die Möglichkeit, außerhalb des Unterrichts weitere Informationen und neue Eindrücke, unserer deutschen Geschichte aufzugreifen. Zusammen mit drei anderen Schulen, bekamen wir die Möglichkeit auf zwei Führungen durch das Arbeitslager Auschwitz und das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau in denen wir uns jede Stelle des grausamen Geschehens, und die Ausstellungen besichtigen konnten. Besonders einprägsam waren die interessant aufgearbeiteten Fakten, zur polnischen und deutschen Geschichte, die uns während der Besichtigung vermittelt wurden. Viele Zusammenhänge wurden uns durch den Besuch der umfangreichen Ausstellungen vor Ort bewusst Nach diesen Ereignissen arbeiteten wir in verschiedenen Workshopgruppen, in denen wir unsere Erfahrungen und Gefühle teilten und verarbeiteten. Unsere Eindrücke, die wir während der Fahrt gesammelt hatten, ob sie nun traurig, nachdenklich oder lehrend waren, werden uns noch einige Zeit begleiten. Abschließen sprachen wir noch mit einer Zeitzeugin, die uns aus ihrer Zeit in Auschwitz berichtete und ihre Geschichte mit uns teilte. Daher hoffen wir, dass auch Schüler der weiteren Klassen dieser Schule, die Chance bekommen und ergreifen diese Eindrücke selbst zu sammeln und in die Welt hinauszutragen. Unser größter Dank gilt vor allem Herr Stölzel und dem evangelischen Jugendpfarramt, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.

Emilia Schmidt und Alina Krause, 10a