Schulbetrieb ab 14.06.2021

mit Wirkung vom 14.06.2021 tritt die Schul- und Kitabetriebseinschränkungsverordnung im Freistaat Sachsen in Kraft.

Mit dieser Verordnung kommt es zu weiteren schrittweisen Erleichterungen in den Hygieneregeln für Schulen.

Für die Schulen bedeutet das im Einzelnen folgendes:

1. Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 findet in den Schulen Regelbetrieb statt.
  2. Unterschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 35 kann die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (FFP-2 ohne Ausatemventil, medizinische Gesichtsmaske) für Schülerinnen, Schüler und dem pädagogischen Personal entfallen.
  3. Es bleibt die zweimalige Testpflicht pro Woche für die unter 2. genannten Personengruppen bestehen.
    Die Testpflicht gilt nicht, wenn:
    • der Impfschutz vollständig nachgewiesen wird und nach der zweiten Impfung mindestens 14 Tage vergangen sind.
    • ein auf die genesene Person ausgestellter Genesungsnachweis erbracht wird. Dieser Nachweis gilt ab 28 Tage nach dem positiven PCR-Test sowie maximal 6 Monate lang.
  4. Für alle anderen Personen gilt:
    • Beim Betreten des Schulgeländes besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
    • Bei längeren Aufenthalten im Schulgelände (länger als 10 Minuten) muss ein negativer Test oder ein Nachweis wie unter 3. beschrieben erbracht werden.
  5. Die Regelungen zur Abmeldung vom Präsenzunterricht bleiben mit der neuen Verordnung bestehen.
    Für unsere Schule wird ergänzend für das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung festgelegt:
    1. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen.
    2. Im Unterrichtsraum und auf dem Schulhof kann auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden.
    3. Auf den Schulgängen im Gebäude und im Sekretariatsbereich bleibt die Pflicht des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung weiterhin bestehen.

Wir sind froh, dass die Entwicklung des Infektionsgeschehens eine schrittweise Normalisierung des Schulbetriebes wieder zulässt. Hinter uns liegen viele Wochen und Monate mit tiefgreifenden Einschränkungen.

Lassen Sie uns mit Optimismus und der notwendigen Wachsamkeit bei der Einhaltung geltender Regelungen und Maßnahmen die letzten Wochen im Schuljahr 2020/2021 angehen.

Wir bedanken uns bei allen für die bisher gezeigte Einsicht und das Verständnis.

Storek

Anlagen zur Elterninformation: