Ein goldiger Erfolg – des Fördervereins der Oberschule Brandis und der Klasse 9a

Nach langer Vorbereitung und Organisierung, durften wir am 05.05.2022 endlich unser Projekt der Gastronomischen Verköstigung des Kabaretts ausüben. Wir hatten uns alle in zwei Gruppen geteilt, die erste Gruppe war für das Vorbereiten des Essens und der Deko zuständig und die zweite war dann für die Bedienung der Gäste zuständig.

Die erste Gruppe traf sich 9:15 Uhr auf dem Schulhof, da trafen wir Frau Kryger und Frau Moeckel an, die mit schwer bepackten Autos auf den Schulhof gefahren waren. Wir packten die Autos aus und gingen anschließend in die Küche. Bevor wir anfangen konnten, mussten wir nochmal alles besprechen, wie und wo alles hingehört und wer was macht. Wir bereiteten einige Gerichte vor, dazu gehörten unsere süßen Speisen; Joghurt Gläschen, Dickmänner, Brownies und Muffins. Die herzhaften Gerichte waren Pizzabrötchen, belegte Brötchen und Kartoffelsalat mit Wiener.  Die Zeit verging und einige Gruppen waren schon fertig mit ihrem Gericht, so dachten Hannah und ich, dass es eine gute Idee wäre, wenn diese Gruppe schon sich an die Deko machen würde. Die Gruppen waren einverstanden und kümmerten sich in der Zeit um die Deko.

Vorbereitungen in der Küche

Es war 14:00 Uhr und die meisten waren schon gegangen, aber manche sind noch dageblieben und kümmerten sich noch um ein paar Kleinigkeiten, doch schließlich sind dann alle erstmal nach Hause gegangen, um sich auszuruhen. Es war schon 16:00 Uhr und es fing für die zweite Gruppe an sich an die Arbeit zumachen. Wir bekamen professionelle Vorbindeschürzen und hatten uns dazu entschieden uns schwarz zu kleiden. Kurz vor 19:00 Uhr stimmten wir uns final mit Frau Moeckel und Frau Kryger ab, wer wo zuständig war. Hannah und ich waren mit beim Einlass zuständig, als leitende Organisatoren begrüßten wir die Gäste mit der Frau Friedrich vom Förderverein der Oberschule Brandis, die die Tickets kontrollierte.

20:00 Uhr und die Vorstellung begann. Nun hatten wir eine kleine Verschnaufpause, doch sie verlief anders als geplant, denn die Arbeitsmoral ist etwas ins Schwanken geraten. Unsere Pause war fast vorbei, da kamen schon Frau Kryger und Frau Moeckel und wir bereiteten uns auf die Zweite Runde der Verköstigung unserer Gäste vor. Es stapelten sich Sektflaschen über Sektflaschen. Wir persönlich dachten nie das die Leute so viel Sekt trinken würden. Nach diesen Riesenansturm von Leuten war uns echt die Puste ausgegangen. Wir saßen, dann alle im Schüler Café und unterhielten uns mit Frau Kryger und Frau Moeckel. Als die Vorführung zu Ende war, begann für uns eine Menge von Aufräumarbeiten, doch wir alle packten an und somit konnten wir ca. 23:00 Uhr alle nach Hause gehen.

Drei Wochen später machten uns Herr Storek und Frau Kryger eine Riesenüberraschung, denn sie überreichten uns Urkunden, sowie ein Kochbuch für jeden der Schule und 100 Euro für unsere Klassenkasse. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir fühlen uns geehrt, dass uns so viel Vertrauen geschenkt wurde, so ein großes Projekt leiten zu dürfen. Ebenfalls bedanken wir uns an den Förderverein der Oberschule Brandis für die hilfreiche Unterstützung.

Autor: Lea-Sophie Ferch, Hannah Martin, Jessica Voigtmann, Sarah Pöritz

Categories: Stärken entdecken