WTH-Regionalwettbewerb im Landkreis Leipzig – Oberschule Brandis erstmalig dabei

Zusammen mit dem Landesamt für Schule und Bildung Leipzig wurde der Wettstreit bereits zum 6. Mal in der VDI-Garage ausgetragen. Dabei unterstützen namhafte Wirtschaftsunternehmen wie Porsche Leipzig, IKK classic und der Verein Deutscher Ingenieure den Fachbereich Wirtschaft-Technik-Haushalt/ Soziales.

16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 aus Schulen der Leipziger Region hatten diesmal die Aufgabe eine Werkzeugkiste aus Fichtenholz mit individuellem Inlay zur Befestigung von Werkzeugen zu fertigen.

In 6 Stunden wurde den Schülern ihr volles handwerkliches Können abverlangt. Von der Planung, über den Zuschnitt bis zum Zusammenbau mussten sie die Aufgabe bewältigen und am Ende ihre Arbeit in einer Präsentation reflektieren. 

Loris und Oliver aus der Klasse 8a vertraten zum ersten Mal unsere Schule beim WTH-Regionalwettbewerb 2023 in der VDI-GaraGe in Leipzig. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von ihren WTH-Lehrerinnen Frau Peter und Frau Kryger. 

Und dass unsere Schüler in puncto handwerklichem Geschick, Wirtschaftsverständnis und Präsentationskompetenz locker mithalten können, zeigten Platz 5 und Platz 8 am Ende des Tages. 

Das Lehrerkollegium und die Schulleitung waren mehr als stolz – denn die beiden haben nicht nur ihre Schule an Außenwirkung gestärkt, sondern jeder für sich eine große Portion Selbstbewusstsein und Anerkennung mit nach Hause genommen. 

Und auch die persönlichen Meinungen von beiden Schülern spiegeln positiv: „Uns hat der Wettbewerb sehr gefallen. Das lag daran, dass wir an den Tag sehr viel praktisch arbeiten konnten und es ein sehr großes und leckeres Buffet gab.“

Mit viel Enthusiasmus wagen nun alle den Ausblick auf den Wettbewerb 2024, bei dem wir wieder antreten werden.

Oliver Stritzke, Loris Götz, Maria Kryger

Categories: Stärken entdecken