Genial Sozial – Deine Arbeit gegen Armut

Am Dienstag, den 04.07.2023 ist es wieder soweit! Der Aktionstag „Genial Sozial – Deine Arbeit gegen Armut“ findet erneut statt. An diesem Tag tauschen die SchülerInnen der Oberschule Brandis die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und arbeiten für den guten Zweck!

Die SchülerInnen erledigen hilfreiche Aufgaben bei Unternehmen oder Privatpersonen, für die im Alltag oft die Zeit fehlt. Sie bekommen dadurch Einblicke in verschiedene Berufsfelder und sammeln wertvolle Erfahrungen. Ihren „Lohn“ spenden die engagierten SchülerInnen für ein lokales oder globales soziales Projekt.

Um an „Genial Sozial“ teilzunehmen, müssen sich die SchülerInnen, nach Ausgabe der Arbeitsvereinbarung, auf die Suche begeben und ihre Arbeitskraft bei Unternehmen, in Geschäften, in Vereinen oder bei Privatpersonen anbieten. Ist eine Arbeit gefunden, verhandeln die SchülerInnen gemeinsam mit den Arbeitgebern ihre Tätigkeit, ihren „Lohn“ und die Arbeitszeit. Dies alles wird dann in der Arbeitsvereinbarung festgehalten.

Neu: Die Arbeitsvereinbarung kann ab diesem Jahr auch digital ausgefüllt werden. Auf mitmachen.genialsozial.de können digitale Arbeitsvereinbarungen für den Aktionstag erstellt und ausgefüllt werden. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

In diesem Jahr werden die Arbeitsvereinbarungen nochmals in Papierform von den Klassenlehrerinnen und Lehrern ausgegeben und später wieder eingesammelt.

Wichtige Hinweise zum Ausfüllen der Arbeitsvereinbarung in Papierform:

• Die Arbeitsvereinbarung muss mit Kuli ausgefüllt werden!
  • Klasse beim Ausfüllen nicht vergessen!
  • Das weiße Blatt verbleibt beim Arbeitgeber
  • Das grüne Blatt verbleibt beim Schüler
  • Das gelbe und rote Blatt erhält die Schule zurück

Alle Arbeitsvereinbarungen schriftlich wie digital sollen bis zum 02.06.2023 fertig ausgefüllt und zur Abgabe bei den KlassenlehrerInnen bereit sein.

Auf einen spannenden und lehrreichen Tag auf Arbeit und für den guten Zweck!

S. Groksch & M. Ihle

Categories: Stärken entdecken