Erste Schulwoche im Schuljahr 2023/24

liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und der erste Schultag des neuen Schuljahres 2023/24 rückt immer näher. Wir hoffen, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, spannende und erholsame Sommerferien erlebt habt.

Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen und Euch einige wesentliche Informationen für die erste Schulwoche zukommen lassen.

Erster Schultag: Montag (21.08.2023)

• Klassenstufe 5: Treff 7:45 Uhr auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter im Forum der Oberschule Brandis. Die neuen Schülerinnen und Schüler werden dort von der Schulleitung sowie den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern begrüßt. Anschließend beginnt die Kennlernwoche. Die Klassenstufe 5 erhält die Schulbücher erst im Laufe der ersten Woche. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer informieren die Schülerinnen und Schüler. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag das Schul-Hausaufgabenheft. Die Kosten für das Hausaufgabenheft werden von der Stadt Brandis übernommen – einen großen Dank dafür.
  • Klassenstufe 6 – 10 treffe sich zur 1. Stunde (Beginn: 7:15 Uhr) in der Schule. In den ersten 3 Unterrichtsstunden erhaltet ihr euren Stundenplan, das Hausaufgabenheft sowie alle wichtigen Informationen für das neue Schuljahr von eurer Klassenlehrerin / eurem Klassenlehrer. Im Vertretungsplan könnt ihr entnehmen, in welchem Zimmer ihr euch befindet. Am ersten Schultag erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 – 10 ihre neuen Schulbücher.

Am ersten Schultag wird außerdem das neue Schul-Hausaufgabenheft ausgegeben. Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 6 müssen dafür einen Eigenkostenbeitrag von 3,50€ entrichten. Dieser ist am Montag bei der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer abzugeben. Die weiteren Kosten des Hausaufgabenhefts werden vom Förderverein der Oberschule Brandis übernommen – einen herzlichen Dank dafür.

• Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 – 10, die neu an unsere Schule wechseln, finden sich um 7:00 Uhr im Sekretariat ein. Dort werden sie von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern bzw. ausgewählten Schülerinnen und Schülern abgeholt und zum Zimmer gebracht.

Der Unterricht endet für alle Klasse nach der 5. Unterrichtsstunde (Unterrichtsschluss: 11:50 Uhr).

Erste Schulwoche: Dienstag – Freitag (22.08 – 25.08.2023)

Am Dienstag und am Mittwoch haben alle Klassen bis zur 6. Stunde (Unterrichtsschluss: 13:05 Uhr) Unterricht. Ab Donnerstag findet für die Klassenstufen 6 – 10 Unterricht nach Stundenplan statt.

Die Klassenstufe 5 hat bis Donnerstag keinen Unterricht nach Stundenplan, sondern lernt die Schule und Fächer kennen. Am Freitag, den 25.08., findet für die Klassenstufe 5 Unterricht nach Stundenplan bis zur 6. Stunde statt.

Wir wünschen Ihnen und euch noch letzte erholsame Sommertage und freuen uns sehr auf das gemeinsame Wiedersehen.

Bis Montag,

S. Schmidt                            D. Goltz