Geschichtsexkursion nach Auschwitz/Birkenau

Sehr geehrte Eltern, Sehr geehrte Schüler/innen und vorallen sehr geehrte Lehrer/innen,

in der Woche vom 16.10.-20.10. machten sich 18 Schüler und 2 Lehrer der Oberschule Brandis auf die Fahrt nach Auschwitz/Oswieçiem, um sich eine Woche mit der nationalsozialistischen Vergangenheit, Antisemitismus und den Verbrechen an der Menschlichkeit zu befassen. Wir hatten eine angenehme Hin-und Rückfahrt mit dem Bus von Geißlerreisen. Wir alle haben intensive Eindrücke über das geschichtliche Geschehen gesammelt. Wir hielten uns zwischendurch in der Jugendbegegnungsstätte Oswieçiem auf. Hier hat es uns sehr gut gefallen, da es eine sehr schöne Einrichtung war, es war sehr hygienisch und das Essen ist zu empfehlen. Während unserem Aufenthalt besuchten wir das Stammlager Auschwitz I und das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Zudem fuhren wir in das nahe gelegene Kloster Harmeze und besichtigten eine Ausstellung eines Holocaustüberlebenden. Wir machten einen Stadtrundgang durch die faszinierende Stadt Auschwitz auf den Spuren jüdischen Lebens, wobei man ebenfalls geschichtliche Ereignisse und Orte kennenlernte. Höhepunkt für viele war sicher die Begegnung mit der Holocaustüberlebenden Zdzislawa Wlodarczyk, welche das Vernichtungslager Birkenau als junge Jugendliche erlebte und überlebte. Im Laufe der Woche sind in verschiedenen Workshops diverse Arbeiten (Fotografien, Videos, Gedichte, Zeichnungen) entstanden.

Wir sind sehr dankbar für diese Erfahrung. Ich persönlich werde diese Zeit in Erinnerung halten. Ich kann den zukünftigen zehnten Klassen diese Studienfahrt nur empfehlen.

Jacqueline Schütze, Klasse 10b