LdE-Projektbericht

Wir, die Klasse 7c, haben im ersten Halbjahr in einigen Fächern (Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie, Kunst und Englisch) anders als gewohnt gearbeitet: Wir haben mit einer Unterrichtsmethode gestartet, die „Lernen durch Engagement“ (LdE) heißt. Als Projektpartner haben wir uns mit Unterstützung unserer Klassenlehrerin Frau Möckel den Verein Forikolo e.V. ausgesucht, der Schulen in Sierra Leone baut und unterstützt.

Sierra Leone ist ein tropisches Land in Westafrika und zählt zu einem der ärmsten und am wenigsten entwickelten Ländern der Welt. Im Vortrag des Vorsitzenden Stefan Klenk erfuhren wir viel über die engagierten Schulprojekte des Vereins in Sierra Leone.

Nach diesem Vortrag war unser aller Engagement geweckt etwas dazu beizutragen, um den Verein zu unterstützen. Wir starteten unser LDE-Projekt.

Als erstes sammelten wir Ideen, wie wir den Verein unterstützen könnten. Im Unterricht begannen wir, uns mit Sierra Leone, mit Armut und Reichtum und dem Leben von Kindern in aller Welt sowie Kinderrechten zu beschäftigen und an unseren Projektideen zu arbeiten: wir erstellten Flyer mit Informationen zur Geografie Sierra Leones, erstellten Komplimente-Karten und Karten zu Kinderrechten und bastelten Glücksgläser.

Letztendlich war es für uns schon traurig zu erfahren, wie schlecht es manchen Menschen/Kindern auf dieser Welt geht. Viele Schülerinnen und Schüler unserer Klasse fanden die Lernmethode „Lernen durch Engagement“ besser als „normalen“ Unterricht und haben dadurch mehr gelernt.

Der Tag der offenen Tür an unserer Schule am 13.12.2023 war die Gelegenheit, um die Besucher auf das LDE-Projekt aufmerksam zu machen. Wir gestalteten ein Zimmer mit Informationen zu unserem Projekt und verkauften Glücksgläser.

Es machte uns sehr viel Spaß mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, kleine Vorträge zu halten und dadurch auf die Lebenssituation der Kinder in Sierra Leone aufmerksam zu machen.

Auch der Verkauf unseres Gebastelten war ein großer Erfolg, sodass wir dem Verein „Forikolo e.V.“ eine Spende für seine Arbeit überreichen können.

Von: Ian Prause, Amy Beeger (Klasse 7c), Frau Moeßner

Categories: Schule gestalten