Am 17.01.2024 fand an der Oberschule Brandis das Kabarett “So viel Heiterkeit” vom Kabarett Sanftwut aus Leipzig, ausgerichtet und unter der Schirmherrschaft vom Förderverein der Oberschule Brandis, statt.
4 Wochen, also so um die 14 Stunden des WTH-Unterrichts und zusätzlich anderen Stunden, die uns dafür gegeben wurden, saßen wir an den Vorbereitungen für dieses Großevent, um letztendlich auf ein schönes Endergebnis zu gelangen.
Zu Beginn erhielten wir von unseren WTH-Lehrerinnen Frau Peter und Frau Kryger einen Arbeitsauftrag, in dem viele nützliche Details für die Planung und Organisation ersichtlich waren.
In der Vorbereitungszeit waren wir größtenteils auf uns gestellt und konnten uns im Schulhaus freibeweglich aufhalten, sodass wir alles genau und in Ruhe planen konnten.
Unsere Klasse 9a hatte an diesem Tag die Aufgabe den Service und die gastronomische Versorgung für die Gäste zu übernehmen. Wir waren für diesen Tag in verschiedene Gruppen eingeteilt, es gab ein “Abendteam” und ein “Ganztags-Team” und eins das vormittags da war, das so genannte “Vormittagsteam”. Als begleitende Erwachsene standen uns an diesem gesamten Tag unsere WTH-Lehrerinnen zur Verfügung.
Allerdings waren sie vorrangig unsere sogenannten „Berater und Beobachter“, sie haben uns geholfen, wenn wir Fragen hatten und haben nur eingegriffen, wenn es absolut notwendig war.
Was wir in unserer Vorbereitung gekocht/ zubereitet haben?
Bruschetta, Pizzaschnecken (auch vegetarisch), Blätterteigspiralen, Hot Dogs, Schichtdessert, schokolierte Obstspieße
Als Highlight haben wir eine hausgemachte Bowle (auch mit Schuss) angeboten.
Das Essen und Trinken kam bei den ca. 130 Gästen ausgezeichnet an. Unsere Gäste haben größtenteils das Schülercafè (unsere Essen/Trinken-Ausgabe) mit einem Lächeln betreten. Die Gäste wurden von uns empfangen, angesprochen und Hilfe überall angeboten. Für den ganzen Abend haben wir an unserer selbsterstellten Evaluations-Tafel nur positives Feedback von den Gästen bekommen.
Viele Schüler haben einen positiven Eindruck von diesem Tag mitgenommen, sie haben Aufgaben wie z.b. Essen vorbereitet/ gekocht, Deko & Dresscode organisiert, eine Garderobe für die Gäste vorbereitet, Essen/Trinken im Schülercafé an die Gäste ausgegeben, sind mit Tabletts durch Gästemengen gelaufen und noch vieles vieles mehr.
Die meisten aus unserer Klasse haben sich an vollkommen neue Aufgaben gewagt und entdeckt, wieviel Spaß es macht z.B. hinter der Bar zu stehen und Getränke auszugeben.
Viele sind der Meinung, dass dieser Tag auf jeden Fall wiederholens wert ist! 😊
Text: Marie Landschreiber, 9a
Fotos: G. Bauer, M. Kryger