Stellenausschreibung: Juniorwahl an der Oberschule Brandis

Das Projekt Juniorwahl hat sich seit seinem Bestehen 1999 zum größten Schulprojekt der politischen Bildung in Deutschland entwickelt. Neben dem Wahlakt mit realitätsgetreuen Wahlmaterialien stellt die unterrichtliche Vorbereitung anhand von didaktischem Begleitmaterial das Qualitätsmerkmal der Juniorwahl dar.

An der Oberschule Brandis führen wir die Juniorwahl mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 durch. Zur Unterstützung schreiben wir folgende Dienstleistung aus.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Vorbereitung, Begleitung, Durchführung und Nachbereitung der Juniorwahl
  • Zusammenarbeit mit der Fachschaft Gemeinschaftskunde

Erforderliche Kenntnisse und Kompetenzen:

• Engagement in der politischen Bildung
  • Nachweise über Kenntnisse zum Wahlverfahren und dem politischen System
  • abgeschlossenes Studium in Geschichte, Politik oder Gesellschaftswissenschaften
  • eigenverantwortliches Arbeiten

Wünschenswert sind Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen.

Für den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages ist ein Führungszeugnis und der Nachweis zum Masernschutz erforderlich.

Zeitraum: 01.06.-30.09.2024

Bei Interessen senden Sie uns bitte bis zum 05.04.2024 Ihre Kurzbewerbung an: sekretariat@oberschule-brandis.de