Lernen durch Engagement

Nachdem sich die Lehrkräfte der Oberschule Brandis am Vormittag in der Anwendung digitaler Tools übten, stand der zweite Teil des Lernsaxtages (Fortbildungstag) am 29.03.2023 im Zeichen des „Lernen durch Engagement (LdE)“.

Unter der Anleitung der Referentinnen Natalia Krasowska und Bettina Seiler von der Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement (KLE) setzten sich die Lehrkräfte der Oberschule Brandis mit der eigentlich gar nicht so neuen Unterrichtsmethode auseinander, bei der lehrplanbezogenes Lernen im Schulunterricht mit gesellschaftlichem Engagement von Schülern und Schülerinnen verbunden wird. Die Motivation den Beruf des Lehrers/der Lehrerin zu ergreifen sowie positive Bildungserlebnisse der eigenen Schulzeit und persönliche Wünsche bei einer Neugestaltung der Schulgemeinschaft standen zunächst im Mittelpunkt eines intensiven Austausches. In den Köpfen einiger Lehrkräfte reiften im weiteren Verlauf der Veranstaltung bereits erste Ideen und Erkenntnisse heran, welches Potenzial die Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement“ speziell für die Oberschule Brandis bieten kann.

Am Nachmittag schlossen sich dann einer kleineren Anzahl von Lehrkräften interessierte Eltern und Lernende an, um Näheres über diese Unterrichtsmethode zu erfahren. Als Chancen eines Lernen durch Engagement an der Oberschule Brandis machten die Beteiligten mehr (soziale) Verantwortung für die Lernenden, mehr Motivation im Unterricht, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern, die Stärkung von Kompetenzen sowie die praktische Anwendung von Wissen aus. Zum Abschluss des zweiten Lernsaxtages entwickelten einzelne Gruppen bestehend aus Lehrkräften, Eltern und Lernende erste Engagementideen und Umsetzungsmöglichkeiten im nahen Umfeld der Oberschule.

Wir bedanken uns herzlich bei den Referentinnen Natalia Krasowska und Bettina Seiler sowie bei allen Teilnehmenden für die aktive Mitarbeit, den vielfältigen und regen Gedankenaustausch und die vielen Ideen. Wir freuen uns darauf, unsere Schulkultur zu erweitern und den Prozess der Umsetzung gemeinsam mit allen Interessierten zu gestalten.

K. Bußmann / M. Moeßner