Sind Buchmessen langweilig oder spannend?

Am Donnerstag dem 21.03.2019 fuhren die Klassen 7a und 7b auf die Leipziger Buchmesse. Als wir auf dem Messegelände ankamen mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle. Dort wurden Besucher nach gefährlichen Gegenständen durchsucht. Einige unserer Schüler hatten Scheren dabei, diese mussten sie abgeben.

Wir gingen in das Messegebäude. Dort bekamen wir Flyer ausgeteilt, die das Messeareal mit den verschiedenen Hallen zeigten. Dann ging das Gewusel los. Ein paar Schüler verloren den Anschluss. Nach ein paar Minuten erreichten auch Sie den Treffpunkt, die sogenannte „Chill-out-Area“. Die Schüler holten sich das Buchmessequiz und liefen in Gruppen los.

Gruppenfoto vor dem Eingang der Buchmesse 2019

Auf der Messe konnte man viel sehen, entdecken, kaufen und lernen. Es waren viele Autoren und Buchverlage da, die ihre Bücher ausstellten oder verkauften. Außerdem gab es Kleidung, Kostüme, Essen und Trinken zu kaufen. Ein Kritikpunkt meinerseits, das Essen und Trinken war zu teuer. In den Hallen gab es verschiedene Themengebiete, z.B. Comic, Bildung und Natur. Auf der Buchmesse hatten wir zwei Pflichten. Das Buchquiz lösen und eine Lesung unserer Wahl besuchen. Die meisten gingen zu „My first love“, „Die Gescannten“ oder „Vierzehn Kurzkrimis“. Nachdem wir alle das Messebuchquiz und die Lesung besucht hatten, warteten wir in der „Chill-out-Area“. Manche waren noch auf der Messe unterwegs. Um 14.30 Uhr fuhren wir wieder mit dem Bus nach Hause.

Ich fand den Tag sehr schön und auch toll, dass GTA und der Förderverein der Klasse den Messebesuch gesponsert haben. Ich war persönlich noch nie auf einer Buchmesse.

Es war ein spannender Besuch mit vielem Neuem und ich würde es vielleicht sogar nochmal machen.

Nelly Bolle, 7b