Oberschüler aus der AG Schulfestplanung fahren nach Dresden – SchülerInnen bei Abschlussveranstaltung „Jugend feiert Heimat“

Vier SchülerInnen, welche für das Schulfest der Oberschule von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Beteiligungsprojekt „Hoch vom Sofa“ bei der Finanzierung eines Zauberkünstlers für das Schulfest unterstützt wurden, durften als Dankeschön für ihr Engagement nach Dresden zum landesweiten Treffen der Jugendprojekte fahren. Der Tag unserer vier Schüler begann mit dem Treffen um 9 Uhr mit Herrn Knöfel in Brandis, unserem Fahrer, wo wir pünktlich starteten und uns auf eine 2,5-stündige Fahrt begaben, wovon wir eine Stunde im Stau auf der A14 standen. Schließlich kamen wir eine Stunde zu spät im Berufsförderungswerk Dresden an und wurden gleich eingeführt und eingewiesen. Nach ca. 10 min war unser eigener Stand dann endlich aufgebaut. Gleich, nachdem wir fertig waren, kamen schon die ersten „Besucher“, welche mit viel Freude an unserem Mitmach-Zaubertrick „Der magische Zauberstab“ teilnahmen. Dieser bestand darin, einen Zauberstab aus Zeitungspapier zu zaubern. Ashley meldete sich freiwillig, um den Stand weiter zu betreuen und Louisa, Emily und Melissa die Möglichkeit zu geben, sich umzuschauen und neue Ideen für das nächste Schulfest, welches wieder stattfinden wird, zu sammeln. Darunter waren Sitzboxen mit Graffiti besprüht, Cocktailbar, Glitzertattoos, Kartenspiel, Dosenschießen und noch einiges mehr. Außerdem gab es noch Workshops, worunter Break Dance und Zirkus dabei waren. Zum Mittag gab es ein großes Buffet in der Mensa. Dieses war mit Salaten, Nudeln, Jogurt, Eis und Kompott ausgelegt. Es war lecker und nach dieser Stärkung ging es direkt weiter. Wir nahmen an dem Break Dance Workshop teil und besuchten noch weitere Stände, wobei wir uns abwechselten. Am Ende des Tages war noch ein Konzert, welches Louisa, Ashley und Herr Knöfel mit Begeisterung teilten. Derweil räumten Melissa und Emily den Stand auf. Wir machten noch ein paar Erinnerungsfotos und dann ging es ab zurück nach Brandis. Die Autofahrt überstanden wir diesmal ohne Stau, dafür aber mit toller Musik und einem Mc Donald`s Besuch. Der Rest der Fahrt war dann schnell um, bis wir in Brandis ankamen. Dort wurden Emily und Melissa schon von ihren Müttern erwartet. Am Ende des Tages gab es viel zu erzählen, auch an Steve, unser weiteres AG-Mitglied, der leider nicht mitfahren konnte. Und  somit endete ein wunderschöner Tag für die AG Schulfest in Dresden.  

Melissa Frenzel, Kl. 8d

Katrin Straßburger, Schulsozialarbeit
(KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.)