Elterninformation zum Unterricht nach den Osterferien

Sehr geehrte Eltern,

am Montag, dem 12.04.2021, wird der Unterricht in der Schule wie vor den Ferien im Wechselmodell gestartet. Die Einteilung der Gruppe und der terminliche Ablauf bleibt unverändert bestehen. Wir beginnen mit der A- Woche (Gruppe 1: Mo, Mi und Fr; Gruppe 2: Di und Do Unterricht).

Es gelten alle bisherigen Regelungen bzgl. des Unterrichtsablaufs als auch des Betretens der Schule weiter. Ergänzend dazu wurde durch die sächsische Corona-Schutzverordnung vom 29.03.2021 geregelt, dass alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 eine medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske ohne Ausatemventil auch während des Unterrichts tragen müssen (laut SächsCoronaSchVO §5b). Bereits mit dem Beginn des Wechselunterrichts im März haben wir unseren Unterrichtsablauf so gestaltet, dass nach 45 Minuten Unterricht eine ausreichende Pause für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte eingerichtet wurde. 

Außerdem wurde die Testpflicht ausgeweitet, sodass alle Schülerinnen und Schüler, die in der Schule sind, einen gültigen Test nachweisen müssen, der nicht älter als 3 Tage ist (laut SächsCoronaSchVO §5a Abs. 4). Daher werden wir die Gruppen, die am Montag mit dem Unterricht beginnen, auch noch mal am Mittwoch testen. Die Gruppen, die am Dienstag beginnen, benötigen nur einen Test pro Woche.

Die gültige Sächsische Corona Schutzverordnung, den Hygieneplan der Oberschule sowie ggf. die notwendige qualifizierte Selbstauskunft über das Vorliegen eines negativen Antigen-Selbsttests finden Sie als Anhang.

Auch weiterhin hoffen wir, dass mit diesen Maßnahmen der Schulbetrieb an der Oberschule Brandis gesichert werden kann und wir in absehbarer Zeit mit sinkenden Infektionszahlen zu einem normalen Schulbetrieb übergehen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gesund!

Storek
Schulleiter


Categories: Corona