Sonne satt beim Wildwasserrafting

Nach der langen Entbehrungszeit konnten wir, die 9b, endlich gemeinsam als Klasse wieder etwas unternehmen. Unser Ziel war der Kanupark in Markkleeberg, wo wir die Wildwasserstrecke ausprobieren durften.
Also raus aus den Alltagsklamotten und rein in den Neoprenanzug. Rettungsweste drüber und Helm auf – fertig! Nach einer ausgiebigen Belehrung der Guides konnte der Wasserspaß beginnen. Auf dem hinteren Becken haben wir kleine Wettkämpfe gemacht und Rettungsaktionen geübt. Und dann ging es endlich richtig los. Auf der Rampe wurde jedes Schlauchboot mit Besatzung auf die eigentliche Rafting-Strecke gezogen. Dort schossen pro Sekunde 10.000m³ Wasser in die große Wildwasserstrecke. Wasserstrudel und Wellen türmten sich vor unseren Boote auf und machten jede Fahrt zum Abenteuer. Nach und nach stieg die Risikobereitschaft, sodass die Guides die Boote auch rückwärts und seitlich das Wasser hinab steuerte. Uns allen bereitete es einen großen Spaß. Einen besonderen Adrenalinkick gab es, als wir in eines der Strudelbecken springen und mit der Strömung schwimmen durften. Viel zu schnell waren die 3 Stunden XXL-Rafting um. Was blieb? Garantiert Sonnenbrand und ein schöner Muskelkater in Armen und Händen. Das war es aber wert!

Die Klasse 9b dankt der Oberschule Brandis, die die Finanzierung des Ausflugs über das Ganztagsangebot ermöglicht hat.