Auf zum Neandertaler

Geschichtsexkursion der 5. Klassen ins Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle

Wie sahen unsere Vorfahren aus? Wie lebten und jagten sie? Wie kommunizierten sie? Das sind nur einige Fragen, auf denen die Schüler unserer 5. Klassen Antworten bekamen. In einer interessanten Führung durch das Museum konnten sie sich auf die Spuren der ersten Menschen begeben. Sie sahen nachgestellte Knochenfunde, riesige Skelette und noch vieles mehr. Imposante Nachbildungen von Tieren waren der Höhepunkt der Führung.

Für einige Schüler war es erstaunlich, wie ähnlich uns der Neandertaler war.

In einem Workshop stellten die Schüler dann ein Telefon der Urzeit her. Gearbeitet wurde nur mit Naturmaterial, in dem Fall Holz, und Feuersteingeräten. Wie leicht ist doch ein iPhone zu bedienen 😊.

Neandertaler

„Ich denke, also bin ich.“ 😊
(Ausspruch von Descartes)

Bei dieser Nachbildung sollten sich die Kinder den Neandertaler etwas rasiert, mit neuer Frisur und in Jeans vorstellen. Da fiele der Unterschied zum Jetztmenschen gar nicht so groß aus.

Bildquellen: Landesmuseum für Vorgeschichte

Alles in allem eine gelungene Exkursion

Strauß