YouZubi 2021 – digitale Berufsorientierungsmesse der OS Taucha

Am 16.12.21 öffnete die YouZubi zum zweiten Mal ihre digitale Tür und präsentierte anschauliche Live-Präsentationen sowie informative Einblicke in die Ausbildungs-, Berufs- und Arbeitswelt, die in Sachsen und auch bundesweit live und kostenfrei mitverfolgt werden konnten.

19 Unternehmen und Einrichtungen, die sowohl in Sachsen als auch national und international tätig sind, informierten über ihre Ausbildungsbedingungen, zeichneten Karrierechancen auf und beantworteten Fragen der Teilnehmenden im interaktiven Live-Chat.

Mehr als 300 Teilnehmende waren über das Zoom-Webinar und den YouTube-Livestream zugeschaltet, davon mehr als 150 Schülerinnen und Schüler der Oberschulen in Taucha und Brandis (8a, 8b, 8c). Darüber hinaus nahmen 11 weitere Schulen an der Berufsorientierungsmesse teil.

Am Ende der digitalen Veranstaltung konnten die Schüler und Schülerinnen an einer Umfrage teilnehmen, derzufolge für 71% der Teilnehmenden die YouZubi interessant/hilfreich war, 51% einen interessanten Ausbildungsberuf gefunden haben und 34% jetzt wissen, wie und wo sie sich bewerben müssen.

Unterstützt vom Landkreis Nordsachsen wurde die Berufsorientierungsmesse von der Oberschule Taucha, der KlickNet GmbH, Delitzsch und den Praxisberatern des CJD Sachsen/Thüringen organisiert und durchgeführt.

Der Link zur Website mit Präsentationen zum Download findet sich hier:

Unter folgendem Link kann die Aufzeichnung der YouZubi 2021 abgerufen werden:

Categories: Stärken entdecken