Vorlesewettbewerb 2021

Nun war es wieder soweit. Kurz vor Weihnachten fand auch dieses Jahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Am 7.12.2021 trafen sich die Sieger der vier Klassen zum Wettstreit im Schülercafé. Gekürt wurde der beste Leser der Oberschule Brandis. Dieses Jahr überzeugte Nino König aus der Klasse 6d die Jury.

Doch alles der Reihe nach: Zunächst einmal stellten alle Schüler der Klassenstufe 6 in ihren eigenen Klassen ihre Lieblingsbücher vor. Dazu gehörte natürlich auch, dass jeder sein Lesetalent mit einer passenden Textstelle unter Beweis stellen musste. Jeweils das beste Mädchen und der beste Junge wurden gekürt und zum abschließenden Wettbewerb eingeladen.

In gemütlicher Atmosphäre – mit Lebkuchen und Saft – trafen sich die Klassensieger am Dienstag, 7.12.2021. Und dann hieß es LESEN, LESEN, LESEN. Für die Jury, die sich aus Frau Uhlisch, Herrn Storek und dem Sieger des letzten Jahres, Fynn Nelke, zusammensetzte, war die Entscheidung klar: Nino König überzeugte.

Abschließend durften sich alle Teilnehmer eine Siegerprämie aussuchen. Es gab Bücher oder kleine Brettspiele, die von der Hugendubel-Buchhandlung gespendet wurden.

Nino König wird die Oberschule Brandis im Kreisentscheid Anfang 2022 vertreten und hoffentlich genauso erfolgreich sein. Viel Glück dabei!

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Leser!