Aufnahmeverfahren von schulpflichtigen ukrainischen Kindern und Jugendlichen an sächsischen Schulen / Порядок запису дітей та підлітків шкільного віку до школи в Саксонії

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sachsen stellt sich auf die Aufnahme der geflüchteten Kinder aus der Ukraine ein. Für die Anmeldung ukrainischer Kinder und Jugendlicher an sächsischen Schulen wurde seitens des Landesamtes für Schule und Bildung ein Onlineanmeldeportal eingerichtet.

Das Portal wird ab dem 25.03.2022, um 8:00 Uhr, unter folgendem Link zu erreichen
sein: https://www.schulportal.sachsen.de/ukraine

Zentraler Ansprechpartner für hilfesuchende Eltern aus der Ukraine ist das Landesamt für Schule und Bildung. Dorthin können sich auch ukrainische Flüchtlinge mit pädagogischem Abschluss wenden. Ein Info-Blatt mit den Ansprechpartnern im Landesamt gibt es hier:

Außerdem steht eine Informationsbroschüre des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt mit ersten allgemeinen Informationen für Menschen aus der Ukraine zur Verfügung.

U. Storek                                           D. Goltz
Schulleiter                                        stellv. Schulleiter