2 Schülerinnen der Oberschule Brandis belegen im bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten“ den 3. Platz.

Über 700 Jugendliche aus 13 Bundesländern haben sich beim bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beteiligt. 31 Preisträgergruppen wurden am 20. Juni 2022 in Berlin ausgezeichnet, darunter auch eine Projektgruppe der Oberschule Brandis. Mit ihrem Beitrag „Die Rechtsradikalisierung der ostdeutschen Jugend – eine Folge der Wiedervereinigung?“ haben sich die Jugendlichen dem Thema gewidmet und konnten damit die Jury überzeugen und belegen den 3. Platz.

Geehrt wurden die Preisträgerinnen u.a. vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider und der Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Dr. Anna Kaminsky. Der Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2go, moderierte die Preisverleihung.

Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ wurde vom Beauftragen der Bundesregierung für Ostdeutschland sowie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ins Leben gerufen. „Jungsein in Umbruchszeiten“ ist das Thema der aktuellen Wettbewerbsrunde, in der insgesamt 152 Wettbewerbsbeiträge eingereicht wurden.

Herzlichen Glückwunsch und großen Respekt für die tolle und engagierte Arbeit.

Weitere Informationen zum Inhalt des Beitrags unter: https://umbruchszeiten.de/gewinnerprojekte2022/mit-der-wiedervereinigung-kam-das-problem-des-rechtsextremismus/

M. Stölzel, 20.06.2022