Auf LOS geht’s Los!

Jugendbeteiligung von Jugendlichen für Jugendliche

In der Stadt Brandis wird im Herbst 2022 ein geloster Jugendrat eingesetzt. Dieser besteht aus 50-60 Jugendlichen ab Jahrgangsstufe 7 der Oberschule und des Gymnasiums in Brandis und tritt an zwei Schultagen zusammen. Zwischen den beiden Treffen findet eine Diskussionsrunde in jeder Klasse zu den Vorschlägen aus dem Jugendrat statt. Die Ergebnisse werden dem Stadtrat übergeben.

Was ist das Ziel?

Die zufällig ausgelosten Schülerinnen und Schüler entwickeln Ideen für die langfristige politische Beteiligung von jungen Menschen, aus denen ein Konzept für die Jugendbeteiligung der Stadt entsteht. Neben den konkreten Ergebnissen des Jugendrats geht es auch darum, von- und miteinander zu lernen, wie sich konstruktiv diskutieren und die eigene Lebenswelt mitgestalten lässt.

Warum losen?

Das Los sorgt dafür, dass die Stimmen von Jugendlichen mit unterschiedlichen Interessen und Hintergründen gehört werden – auch derjenigen, die sich von sich aus nicht beteiligen würden. Und um diese Vielfalt an Perspektiven geht es! In der Begegnung entstehen kreative Ideen, die sicherstellen, dass das Jugendbeteiligungskonzept der Stadt auch wirklich für alle Jugendlichen funktioniert.

Jugendrat im großen Saal

Schülerstimmen zum 1. Jugendrat am 26.09.2022

Wir haben uns erst in einer großen Gruppe zusammengesetzt, wo auch der Bürgermeister mit dabei war. Dann haben wir uns in kleineren Gruppen getroffen, um über verschiedene Themen zu sprechen und daran zu arbeiten. Wir waren zum Beispiel in der Gruppe „Digitalisierung“, und haben überlegt, wie Digitalisierung an Schulen funktionieren kann, wie man Abstimmungen machen könnte und so. Am Ende haben wir das alle noch zusammen besprochen und den Tag ausgewertet und auch hier war wieder der Bürgermeister da. Es gab leckeres Essen (Kekse, leckere Brötchen und Obstspieße) und wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Jugendrat am 02.11.2022.

Patricio und Selina (Klasse 9)

Ich fand den Jugendrat schön: Am Anfang haben wir über verschiedene Sachen geredet, was wir noch in Brandis verbessern könnten und wollen vielleicht. Wir waren in mehreren Gruppen aufgeteilt, ich war in der Gruppe „Digitalisierung in Schulen und sanitäre Einrichtungen und Änderung der Buszeiten“. Ich fand es sehr gut und ich freue mich auf den 2. Jugendrat.

Louis (Klasse 7)

Wir haben uns zunächst in einem großen Stuhlkreis getroffen, dann kam auch der Arno Jesse, der Bürgermeister und hat eine Rede gehalten, warum das hier alles so wichtig ist und dass die Jugend bisher völlig außerhalb der Politik ist. Dann wurden wir in kleine Gruppen geteilt und haben uns beraten, was es für Ideen gäbe für Brandis, zum Beispiel neue Spielplätze. Dann wurden die Ausarbeitungen vorgestellt und nach einer Pause wurden wir erneut in kleine Gruppen geschickt, wo wir diskutiert haben, was nun besser ist: Losen oder Wählen, wobei die meisten sich für das Wählen entschieden haben. Das SPOC hat sich auch noch vorgestellt. Ich fand es ganz nett, aber doch recht lang. Es könnte kompakter sein, das fanden da alle. Aber es hat sich gelohnt, man hat mal andere Leute getroffen und den Bürgermeister.

Finley (Klasse 10)

Mir hat der Tag gut gefallen, wir haben darüber geredet, was wir in Brandis verändern würden und haben dann die Themen in den einzelnen Gruppen ausgearbeitet und anschließend auch allen vorgestellt. Mein Schwerpunktthema war die Frage, ob es in Brandis ein Jugendparlament geben sollte. Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Jugendrat.

Josi (Klasse 10)