Futtern für einen guten Zweck

Spendenübergabe in Borsdorf

Der Krieg in der Ukraine hält weiterhin an, viele Menschen  haben ihr Zuhause verlassen und kamen nach Deutschland. Ein großer Teil der Flüchtlinge ist weiterhin gezwungen, ihr Leben in der Fremde zu verbringen, bis die Rückkehr in die Heimat wieder gefahrlos möglich ist. Was nun? Wovon sollen sie leben? Sie sind auf Spenden angewiesen. Da fragten wir uns: „Was können wir als Schule machen, um diese Menschen zu unterstützen?“

Unsere Idee: Wir veranstalten einen Kuchenbasar diesmal nicht für die Klassenkasse, sondern um Spenden zu sammeln. Gesagt. Getan! Am 16.03.2022 fand der erste Spenden-Kuchenbasar zugunsten der Ukraine statt. Die Schülerinnen und Schüler brachten selbstgebackenen Kuchen, Obstspieße und Kekse mit, die dann in den zwei Hofpausen verkauft wurden. Es war ein voller Erfolg und es konnten die ersten knapp 300 Euro eingenommen werden.

Doch das war uns nicht genug: In den nachfolgenden Wochen fanden durch mehrere Klassen noch weitere Kuchenbasare statt, die von allen Schülerinnen und Schülern dankend angenommen wurden. Auch das Mitbring-Buffet des Lehrerkollegiums, bestehend aus Muffins, Würstchen, Nudelsalat und „essbaren Fliegenpilzen“, wurde durch unsere hungrigen Schülerinnen und Schüler leer gefegt.

Dank der fleißigen Esser und der Unterstützung der einzelnen Klassen, der Eltern, LehrerInnen und der Schulleitung wurden insgesamt großartige  1.230,14 Euro zusammengetragen. Darauf können wir sehr stolz sein.

Da wir mit unserer Geldspende gern regionale Projekte unterstützen wollten, sind wir auf das Koordinierungsteam „Borsdorf hilft“ der Gemeinde Borsdorf gestoßen, die sich sowohl mit Sach- und Geldspenden als auch mit zur Verfügung gestelltem Wohnraum engagieren.

So nutzten wir unsere erste Ferienwoche, um unsere prall gefüllte Keksdose mit dem Geld zur Gemeinde Borsdorf zu bringen. Am Vormittag des 20. Juli 2022 trafen wir uns mit Frau Kaden, der Bürgermeisterin der Gemeinde Borsdorf und Frau Schlegel als Initiatorin des Koordinierungsteams „Borsdorf hilft“ und unterhielten uns bei Sprudelwasser und leckerem Kaffee ausgiebig über unsere Spendenidee, die Schule, die Möglichkeiten der Verwendung des Geldes und unsere Ferienpläne. Die große Freude und Dankbarkeit der Gemeinde wurde mehrfach betont und war jederzeit spürbar.

Im Sinne der Initiatorinnen und Initiatoren der Kuchenbasare wird das Geld zur Unterstützung der geflüchteten ukrainischen Kinder in Form von Schulausrüstung zur Verfügung gestellt.

Geschrieben von Celina Richter & Frau Ihle

Hier geht´s zum Artikel im Borsdorfer Amtsblatt:

Was manche Menschen schon immer geahnt haben… – Gemeinde Borsdorf (borsdorf-sachsen.de)