Berlin Exkursion der 10. Klassen zur Sächsischen Landesvertretung und in den Deutschen Bundesrat am 23.09.2022

Bericht von der Gemeinschaftskunde Exkursion nach Berlin am 23.09.2022

Autoren: Jannik Hielscher und Sarah Voigtmann (Kl. 10b)

Am Freitag, dem 23.09.2022, hatten wir, die Gemeinschaftskunde-Schüler der Klassenstufe 10, eine Exkursion nach Berlin. Die Abfahrt war um 7:30 Uhr von Brandis nach Berlin. In einer kurzweiligen Fahrt erreichten wir um ca. 10:45 Uhr Berlin und liefen zur Landesvertretung von Sachsen. Dort erklärte uns Conrad Clemens die Aufgaben der Landesvertretung Sachsen. Danach hörten wir noch einen Vortrag über die Geschichte der Landesvertretung. Nach den Vorträgen diskutieren wir über das 9€ Ticket und dessen möglichen Ersatzticket.

Nach der langen Sitzung wurden wir noch durch das Haus der ständigen Vertretung geführt. Dabei bekamen wir die Gelegenheit, uns auf den Stuhl unseres sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmar zu setzen.

Mittlerweile war es Mittag und wir wurden von den Mitarbeitern mit einer typischen sächsischen Kartoffelsuppe und belegten Brötchen versorgt. Nach der Mittagspause ging es um 14:50 Uhr weiter im Bundesrat. Die Rucksäcke musste in Spinden gelegt werden. Danach bekamen wir eine Führung durch den Bundesrat. Bei der Gestaltung des Bundesrates wurde auf moderne Kunst und die Erhaltung der früheren Elemente wertgelegt. Dies konnten wir schon in den ersten Minuten erfahren. Nachdem wir den Plenarsaal von oben anschauen durften, konnten wir selber in die Rolle der Politiker schlüpfen und ein Gesetz entwerfen. Jeweils zwei Schüler vertraten ein Bundesland. Die restlichen Schüler stellten die Bundesregierung und den Bundespräsidenten dar. Anschließend ging es zum Bus und 20:00 Uhr kamen wir in Brandis an.

Im Rahmen der Exkursion entstand eine Videoreportage über die Exkursion nach Berlin, erstellt und bearbeitet von Hannah Martin und Lea-Sophie Ferch (Kl. 10a)

Categories: Uncategorized