Recht im Internet – Cybermobbing, Sexting & Co. – Zielgruppe Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, Eltern

Recht im Internet – Cybermobbing, Sexting & Co.

Seit 2007 beschäftigt sich Frau Rechtsanwältin Stückmann nach einem von ihr bearbeiteten Mandat, in dem Kinder von Cybermobbing betroffen waren, mit dem Thema „Kinder & Internet bzw. Handynutzung“. Cybermobbing ist ein sehr spezielles Thema, das aufgrund der Auswirkungen für die Opfer heute besondere Kenntnisse erfordert. Dabei geht es um die Nutzung von Apps wie WhatsApp, Instagram, die eigentlich erst ab 16/18 genutzt werden dürfen. Diese werden aber auch schon von Grundschulkindern genutzt, ohne dass Eltern Einblick haben, was dort passiert. Es kann anderen großer Schaden zugefügt werden. Die eigenen Kinder können aber auch Opfer von Cybergrooming werden, indem Erwachsene sie über diese Apps oder Games kontaktieren. Es kommt zu Treffen im echten Leben, was Eltern nicht ahnen. Zudem werden Lehrkräfte Zielscheibe von Cybermobbing, indem sie in Videokonferenzen fotografiert werden und vieles mehr.

In ihren 90minütigen Vorträgen für Eltern beleuchtet Frau Stückmann das Thema „Kinder & Neue Medien“ unter den Stichworten „Cybermobbing“, „Sexting“, „Recht am eigenen Bild“ sowie „Cybergrooming“ und erläutert anhand zahlreicher Fälle auch aus der eigenen Kanzlei die rechtlichen Folgen.

Webinare für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, Eltern:

Thema:

• Kinder & Neue Medien