Berufsorientierung an der Oberschule Brandis – AKTUELL – Januar 2023

Praktika Klasse 9 abgeschlossen – Regionale Stellenbörse in Arbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Unternehmen,

erfolgreich haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ihre Betriebspraktika absolviert. Mit der selbstständigen Verfassung ihrer Facharbeiten und der Auseinandersetzung und Reflektion ihrer Teilhabe am künftigen Berufsleben wurde ein weiterer Beitrag zu ihrer Berufswahlentscheidung geleistet. Viele Schülerinnen und Schüler kamen mit neuen Impulsen und einem Stück neuer Motivation in die Schule zurück, da für einige die mögliche Zukunft in der Arbeitswelt nun deutlicher geworden ist.

Auch die Unternehmen waren überwiegend begeistert von unseren Schülerinnen und Schülern, so dass teilweise schon Ausbildungsplätze in Aussicht gestellt und weiterführende Praktika angeboten wurden.

Wir als Team der Berufsorientierung wollen nun künftig diese positiven Effekte für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Brandis und unsere regionalen Unternehmen nutzen, um den Prozess der Praktika- und Ausbildungsplatzsuche besser zu gestalten. Dazu sammeln wir ab sofort Unternehmenskontakte in der Region um Brandis, die Praktikumsplätze und Ausbildungsplätze anbieten. Sofern auch Sie, liebe Eltern in Unternehmen arbeiten, die Schülern einen Einblick ins Berufsleben geben können, sind Sie auch gern dazu eingeladen, sich zu melden.

Anhand unserer Stellenbörse können die Schülerinnen und Schüler leichter Kontakte zu Unternehmen knüpfen und schneller einen geeigneten Platz für ein Praktikum finden. Für die Unternehmen ist es eine weitere Möglichkeit, sich für unsere Schülerinnen und Schüler sichtbar zu machen und schon frühzeitig an potenzielle Arbeitskräfte heranzutreten. Letztendlich unterstützt das praktische Ausprobieren einer beruflichen Tätigkeit in hohem Maße die spätere Berufswahl und erhöht unter Umständen die Zufriedenheit, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld erreichen können.

Für Fragen und Anregungen steht Euch und Ihnen das Berufsorientierungsteam der Oberschule Brandis zur Verfügung unter bo@oberschule-brandis.de.

Einen guten Start ins neue Jahr wünschen

Frau Ihle und das BO-Team

Hier gelangen Sie zum Dokument für die Aufnahme in die Stellenbörse:

Anschreiben Kontaktformular Stellenbörse

Categories: Stärken entdecken