Berufsorientierungsmesse und Girls´Day/Boys´Day:

Berufsorientierung wird bei uns groß geschrieben

„Wohin willst du?“

… So singt die Künstlerin „Lea“ aus vollem Halse seit einigen Jahren. Ob sie damit nun wirklich die berufliche Orientierung gemeint hat, sei einmal dahingestellt. Klar ist jedoch, dass die kommende Woche an der Oberschule Brandis ganz im Fokus der Berufsorientierung steht.

Als Höhepunkt unseres Konzeptes zur beruflichen Orientierung ereignet sich am Mittwoch 26.04.23 unsere inzwischen 12. BO-Messe in der Mehrzweckhalle Brandis. Diese Messe ist zur Tradition geworden und seit vielen Jahren gewachsen, fand zunächst noch vormittags im Schulgebäude statt und bekam später einen festen Termin am Nachmittag in der Mehrzweckhalle Brandis, damit auch interessierte Eltern die Messe besuchen können. Die Messe ist seither ein Ort, um Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen und weiterführenden Schulen zusammenzubringen, um zu informieren, zu inspirieren und Richtungen zu weisen. Besonders freuen wir uns immer auch über ehemalige Absolventinnen und Absolventen, die inzwischen in der Ausbildung oder bereits fest im Berufsleben verankert sind und nun bei ihrer alten Schule ihre neuen Arbeitgeber präsentieren und um Nachwuchs werben. So können auch die Schülerinnen und Schüler unserer 7. -9. Klassen mit Ehemaligen in Austausch treten. In diesem Sinne ist es auch, dass einige die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 sich um das Catering für die Aussteller und Besucher kümmern, welches sie in Projektform im WTH-Unterricht mit ihren Lehrerinnen geplant, vorbereitet und zubereitet haben.

Am Donnerstag, den 27.04.23 heißt es dann wieder: Berufsorientierung „geschlechterneutral“. Der Girls´Day und der Boys´Day wird als Aktion unterstützt, um den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Berufe berufliche und Lebensorientierung jenseits von Geschlechterklischees aufzuzeigen. Erfreulicherweise haben sich aus den 7.-9. Klassen insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Das ist ein toller Erfolg, den wir hoffen, im nächsten Jahr noch zu steigern. Neben digitalen Angeboten einiger Unternehmen und Hochschulen blicken die Schülerinnen und Schüler in Unternehmen und Einrichtungen wie verschiedene Kindertagesstätten im Umkreis der Oberschule, das Kinderheim Machern, Mondi Trebsen (Papiersacklösungen für die Industrie), OBETA Oskar Böttcher (Elektrogroßhandel), Kaufland (Einzelhandel), Börner Haustechnik (Heizungsbau/Elektroinstallationen), das Technik Center Grimma (Erntetechnik und Traktoren) und knapp 30 Schülerinnen und Schüler erleben gemeinsam mit unserer Schulleiterin Frau Schmidt, den Praxisberaterinnen Frau Goedert und Frau Pettke und der Leiterin der Berufsorientierung Frau Ihle einen Tag bei der Bundeswehr in der General Olbricht Kaserne in Leipzig.

Wir wünschen allen Gästen einen erfolgreichen und informativen Besuch der Messe und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Girls´Day und Boys´Day aufregende Stunden während der Betriebserkundungen.

M. Ihle