Unterstützer gesucht

Helfen Sie der Oberschule in Brandis Jugendliche auf die digitale Berufswelt vorzubereiten und Jugendliche für IT zu begeistern.

Dank der Förderung des Kultusministeriums kommt TechTeens, eine Digitalisierungsinitiative, auch in den ländlichen Raum. Wir kooperieren im kommenden Schuljahr mit TechTeens im Rahmen eines Ganztagesangebotes für Schülerinnen und Schüler der 7.-10 Klassen.

Eltern und Studierende der Region können sich einbringen und das GTA an der Schule durch ihr Engagement unterstützen.

Wann: ab Oktober 2023 montags im Zeitraum von 13:00 – 15:00 Uhr

Wo: Oberschule Brandis

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 10

Voraussetzungen:

• eine hohe IT-Affinität,
  • gute Kenntnisse in MS-Office
  • technische Ausbildung bzw. technisches Verständnis
  • Lust auf Arbeit mit Jugendlichen,
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit TechTeens-Tutoren

Aufgaben:

• Begleitung der Jugendlichen
  • gemeinsame Durchführung von Unterrichtsmodulen (z. B: Robotik, Programmieren mit Scratch u.a.)
  • Unterstützung der TechTeens-Tutorinnen und Tutoren
  • technischer Support

Die Tätigkeit an der Oberschule wird gemäß der Sächsischen Ganztagsangebotsverordnung vergütet. Kontakt: s.schmidt@oberschule-brandis.de

Studierende, die nicht nur Begleiter, sondern TUTOR*IN FÜR DIGITALE BILDUNG werden wollen, können sich als WERKSSTUDENT*IN bewerben. Bewerbungskontakt: patricia.fedorov@joblinge.de