Elterninformation über die Selbsttests

um die Übertragungsgefahr des Corona-Virus weiter zu verringern, werden am Donnerstag, dem 18.03.2021 (Gruppe 2), und am Freitag, dem 19.03.2021, (Gruppe 1) alle Schülerinnen und Schüler (Klasse 5–10) durch einen kostenlosen Selbst-Schnelltest getestet. Die Testung wird wöchentlich wiederholt. Gemäß des Elternbriefes des Staatsministers für Kultus vom 10. März 2021 (siehe Homepage) handelt es sich um einen verpflichtenden Test für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle anderen an der Schule tätigen oder die Schule betretenden Personen.

Die zur Verfügung stehenden Tests sind sehr einfach durchzuführen und weder schmerzhaft noch unangenehm. Anders als bisherige Tests muss das Teststäbchen nicht in den hinteren Nasenbereich, sondern lediglich kurz in den vorderen Nasenbereich eingeführt werden. Der Test wird unter Anleitung von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt. Die Videoanleitung finden Sie hier (https://www.youtube.com/watch?v=8P-izXYIvBQ) oder als Video auf der Homepage.
Schauen Sie sich gerne das Video bereits im Vorfeld mit Ihren Kindern an.

Fällt der Test negativ aus, sind natürlich trotzdem die üblichen Hygieneregeln einzuhalten, da das Testergebnis stets nur eine Momentaufnahme darstellt.

Fällt ein Selbst-Schnelltest positiv aus, werden Sie als Eltern umgehend durch die Schule informiert und gebeten Ihr Kind aus der Schule abzuholen. Nach einem positiven Schnelltest muss zwingend ein sogenannter PCR-Test durchgeführt werden, der das Ergebnis des Schnelltests bestätigt oder korrigiert. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses muss sich Ihr Kind in Quarantäne begeben.

Alternativ zum Selbst-Schnelltest in der Schule kann eine Bescheinigung, die nicht älter als 1 Woche ist, über ein aktuell negatives Testergebnis am Tag der Testung vorgelegt werden.

Die Schülerinnen und Schüler, die weder am Test teilnehmen noch eine Bescheinigung über ein negatives Testergebnis vorlegen, sind vom Präsenzunterricht ausgeschlossen und dürfen das Schulgelände nicht mehr betreten. Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zur Schule allen Personen ohne gültigen negativen Testnachweis bzw. ohne Einwilligung zu diesen Selbsttests verwehrt werden muss.

Für einen möglichst reibungslosen Ablauf am Testtag bitten wir Sie schon heute, die für diese Selbsttests erforderliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen und Ihrem Kind mit zu geben. Eine Einwilligungserklärung hat Ihr Kind in der Schule erhalten. Weiterhin können Sie sich diese auch über die Homepage herunterladen.

Storek

Brandis, 16.03.2021