Elterninformation vom 26.11.2021

die Zahl der Corona-Infektionen hat sich in den letzten Wochen und Tagen im Freistaat Sachsen aber auch im Landkreis Leipzig zunehmend verschlimmert. Aus diesem Grund hat die Sächsische Landesregierung eine neue Corona-Schutz-Verordnung als auch eine neue Schul- und Kitabetriebseinschränkungsverordnung beschlossen. Das Ziel der neuen Maßnahmen soll es sein, dass eine Schließung von Schulen verhindert wird. Die aktuellen Reglungen haben wir weiter unten erläutert.

Es gelten daher für den Bereich der Oberschule nun folgende Regelungen:

1. Die Anzahl der Testungen wird, wie in den Wochen nach den Ferien, drei Mal wöchentlich sein. Für Geimpfte und Genesene wird die regelmäßige Testung empfohlen. Antigen-Selbsttests werden an den Schulen weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt.
  2. Für Sitzungen und Zusammenkünfte von Gremien der Elternmitwirkung (Elternversammlungen, Schulkonferenz, Elternratssitzungen) wird ein Ausweichen auf digitale Formate empfohlen und von uns auch so umgesetzt. Bei Elterngesprächen, die nicht virtuell oder telefonisch durchgeführt werden können, wird beim Betreten der Schule ein Impf- oder Genesenennachweis bzw.  ein gültiger negativer Testnachweis (PCR oder Antigen-Schnelltest – keine Selbsttests) der betreffenden Eltern gefordert. Eine entsprechende Registrierung erfolgt im Sekretariat der Schule. (Umsetzung der 3G-Regelung)
  3. Die medizinische Maske oder FFP 2 Maske muss weiterhin im Unterricht und auf dem Schulgelände getragen werden.
  4. Die Schulbesuchspflicht wird aufgehoben. Alle Schülerinnen und Schüler können durch die Erziehungsberechtigten von der Präsenzbeschulung schriftlich abgemeldet werden. Die Abmeldung muss durch Belange des Infektionsschutzes begründet sein. Ein etwaiges Ab- und Anmelden für einzelne Wochentage kommt nicht in Betracht. Die Kinder oder Jugendlichen verbringen dann die Lernzeit zu Hause. Einen Anspruch auf Beschulung der Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte, wie im Präsenzunterricht, gibt es jedoch nicht. Das ist in der angespannten Situation von den Schulen nicht zu leisten. (Nachweis: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2021/11/19/trotz-einschraenkungen-im-oeffentlichen-leben-schulen-und-kitas-bleiben-geoeffnet/)
  5. Bis zu den Weihnachtsferien werden alle Exkursionen abgesagt. Auch das Ski-Lager für Klasse 7 im Jahr 2022 wird auf Grund der aktuellen Situation nicht stattfinden.

In den letzten Tagen ist uns leider vermehrt aufgefallen, dass Kinder mit Erkältungssymptomen in die Schule geschickt werden und im Laufe des Unterrichtstages abgeholt werden mussten. Auf Grund der aktuell sehr angespannten Situation bitten wir Sie umsichtig sein und bei Erkältungssymptomen Ihr Kind zu Hause zu lassen und erst beim Ausbleiben der Symptome wieder in die Schule zu schicken.

Bitte schicken Sie Ihr Kind auch nicht in die Schule, wenn im engeren familiären Umfeld akute Coronaerkrankungen nachgewiesenen wurden.

Die Schülerinnen und der Schüler haben heute (Freitag, 26.11.2021) Zugänge zu einer Umfrage zum Thema: „Corona Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Schule in Sachsen“ erhalten. Wir bitten Sie freiwillig an dieser Umfrage bis zum 30.11.2021 bzw. 31.12.2021 teilzunehmen.

Lassen Sie uns in den nächsten Wochen alle Maßnahmen und Regeln bewusst und mit aller Konsequenz umsetzen, damit wir alle ein gesundes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreis der Familie verleben können.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, den Erkrankten baldige Genesung, allen anderen viel, viel Gesundheit.

U. Storek                               D. Goltz
Schulleiter                             stellv. Schulleiter