Start-Projekt

In diesem ist Schuljahr ist seit dem Beginn im September das START-Training, ein Projekt der Universität Leipzig, mit uns 4 Studentinnen an der Oberschule Brandis. Es ist für uns Studierende da, uns zusätzliche Praxiserfahrung zu ermöglichen und auch einmal länger an einer Schule bleiben zu dürfen als nur 2 oder 4 Wochen. Für die Schulen ist es auch von Vorteil, insbesondere die Schüler der 5. Klassen ist es eine Möglichkeit den Schulübergang von der Grundschule zur Oberschule einfacher zu gestalten, indem sie eine zusätzliche Kontaktperson bekommen, besonders im Unterricht. Für die Lehrkräfte sind wir ein zusätzliches Paar Augen, die die Vielzahl neuer Schülerinnen und Schüler gerad am Anfang beobachten können. Wir haben neben diesen Aufgaben auch das Fach „Lernen lernen“ in unseren jeweiligen Klassen übernommen, begleiten beobachtend und unterstützend verschiedene Fächer und werden bei Projekttagen und auf Schulausflügen dabei sein.

Das sind wir 4 Studierenden:

Hallo, ich bin Frau Pauli …

… und studiere die Fächer Deutsch und Geschichte auf Gymnasiallehramt seit 2020. Ich komme selbst aus Leipzig und wollte tatsächlich schon immer gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und Lehrerin werden. Zum START-Training kam ich über die Universität Leipzig, da ich gerne endlich Praxiserfahrung sammeln wollte. Eingesetzt bin ich in der Klasse 5a und fühle mich bisher sehr wohl an der Oberschule Brandis. Ich bin froh, ein Teil des Teams zu sein und hoffe, dass es so weiter geht.

Ich bin Frau Schmidt …

… und studiere nun im letzten Semester an der Universität Leipzig die Fächer Deutsch und Biologie auf Gymnasiallehramt. Somit ist die Oberschule Brandis meine letzte Station vor den Abschlussprüfungen und dem Referendariat und ich bin froh, als Begleiterin der 5b eine tolle Klasse bekommen zu haben. Zusätzlich habe ich mein letztes Praktikum in Deutsch hier an der Schule absolviert, so durfte ich dort die Schülerinnen der 6b und 9c kennen lernen.

Ich bin Frau Trachbrodt …

… und studiere seit 2017 an der Universität Leipzig Lehramt für Oberschulen mit den Fächern Sport und Englisch. Schon seit der Grundschule habe ich den Wunsch, Lehrerin zu werden. Vor meinem Studium habe ich bereits einige Monate in England und in Amerika gelebt. In dieser Zeit habe ich meine Leidenschaft für die Sprache entdeckt und möchte dies gerne an die Kinder weitergeben. Da ich seit langer Zeit in meiner Freizeit Handball spiele, habe ich auch einen engen Bezug zum Fach Sport. Das StartTraining bietet mir eine optimale Möglichkeit Einblicke in den eigentlichen Schulalltag zu bekommen und den Lehrerberuf kennenzulernen. Ich freue mich auf eine tolle und lehrreiche Zeit an der Oberschule Brandis und bedanke mich bereits jetzt für das herzliche Aufnehmen im Kollegium.

Ich bin Frau Wedemeyer …

… und studiere seit 2018 an der Uni Leipzig gymnasiales Lehramt für die Fächer Deutsch, Philosophie/Ethik und Gesellschaft, Wirtschaft und Recht. Das Projekt START-Training gibt mir die Möglichkeit, Praxiserfahrung im Schulalltag zu sammeln und zu vertiefen, um die manchmal trockenen, theoretischen Elemente aus dem Studium in die umso lebhaftere Schule zu bringen. Es ist schön, dort zu unterstützen, wo es gebraucht wird. Schule ist für mich ein Miteinander. Ich mochte es schon immer, mit Kindern und Heranwachsenden zu arbeiten. Gerade nach der langen Zeit des Homeschoolings möchte ich und wollen wir den jungen Schülerinnen und Schülern unter die Arme greifen.

Categories: Schule gestalten