Anmeldung der Grundschüler an der Oberschule Brandis für das Schuljahr 2023/2024

die Anmeldung der Schüler der derzeitigen 4. Klasse an den weiterführenden Schulen erfolgt wie folgt:

Die Anmeldung ist vorrangig postalisch in dem veröffentlichten Zeitraum vom 13.02. bis 03.03.2023 einzureichen. Sie erhalten nach der Erfassung der Unterlagen eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Persönliche Abgaben sind nur nach telefonischer Terminvereinbarung  (034292 76762)  im Sekretariat möglich und haben keinen Einfluss auf den Erfolg einer Schulaufnahme. Sofern diese erwünscht sind, finden sie nur mit im Zeitraum vom 13.02. – 24.02.2023 jeweils Montag – Freitag von 09:00-12:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15:00-18:00 Uhr statt.

Für die Anmeldung Ihres Kindes erhalten Sie alle erforderlichen Unterlagen von der Grundschule.

Bei der Anmeldung sind folgende Unterlagen beizubringen:

im Original

• ausgefüllte Anmeldung (gelbes Formular) WICHTIG: Unterschrift aller Sorgeberechtigten
  • die erteilte Bildungsempfehlung im Original
  • der Erfassungsbogen der Schülerdaten (Schülerstammblatt/grünes Formular)

Bitte zwingend eine gültige E-Mail Adresse angeben.

als Kopie

• die Halbjahresinformationen der Klasse 4
  • die Geburtsurkunde
  • Unterlagen zum sonderpädagogischen Förderbedarf
  • ggf. Nachweis des alleinigen Sorgerechts

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Sie schicken die geforderten und vollständig ausgefüllten Unterlagen per Post an folgende Adresse (Sie erhalten dann eine Empfangsbestätigung per E-Mail).

Oberschule Brandis
Poststraße 20
04821 Brandis

1. Sie stecken die Unterlagen in den Schulbriefkasten am Haupteingang (auch hier erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail).

Wir möchten Sie auf folgendes noch hinweisen:

1. Füllen Sie die geforderten Formulare bitte vollständig und gut leserlich aus.
  2. Geben Sie bitte zwei weitere Oberschulen als Zweit- und Drittwunsch an.
  3. Sollten Kapazitätsgrenzen für die Aufnahme neuer Schüler an unserer Schule überschritten werden, muss ein Auswahlverfahren durchgeführt werden. Folgende Kriterien werden dann zu Grunde gelegt:
    1. Wohnort des Kindes im Bereich des Schulträgers,
    2. Geschwisterkinder an unserer Schule,
    3. Entfernung des Schulweges zu einer anderen Oberschule unverhältnismäßig lang.

Für Anfragen stehen wir Ihnen gern unter der Rufnummer 034292-76762 zur Verfügung.

S. Schmidt

Categories: Stärken entdecken